Über mich

Mit 5 Jahren habe ich das erste Mal Turnhallen Luft geschnuppert und seitdem ist das Turnen nicht mehr aus meinem Leben weg zu denken.

Nach meiner Zeit als aktive Turnerin setzte ich meine Leidenschaft fürs Turnen als Trainerin um. Durch ein Schulprojekt sammelte ich mit 14 Jahren erste Erfahrungen als Trainerin und begann 2009 meine Lizenz zum Trainer C. Bis 2013 war ich als Trainerin Teil der Talentschule im ansässigen Verein und verantwortlich für zwei Gruppen. Die Talentschule bereitet Kinder auf den Leistungssport vor.

Während meines Work & Travel Auslandsjahres in Australien durfte ich bei Yotala Gymnastics (www.yotala.com.au) in Sydney eine Gruppe übernehmen.

Zurück in Deutschland schloss ich 2015 die Ausbildung zum Trainer B Gerätturnen ab und im September dess‎elben Jahres begann mein Bundesfreiwilligendienst in der Verwaltung des Vereines TuS Hochspeyer (www.tushochspeyer.de) In den folgenden 12 Monaten hatte ich die Möglichkeit , neben den‎ administrativen Aufgaben in der Geschäftsstelle, die Turnabteilung des TuS Hochspeyers aufzubauen. Über 60 Kindern im Alter zwischen 4-14 Jahren trainieren seitdem dort in der Turnabteilung.

Besonders erfreulich ist, dass ich in meiner Zeit meine Leidenschaft fürs Turnen nicht nur an die Kinder weitergegeben habe, sondern auch vier Erwachsene begeistern konnte, von denen zwei die Ausbildung zum Trainer C absolvieren, um die Turnabteilung mit viel Engagement weiter zu führen. Parallel unterstützte ich die Turnabteilung des Nachbarvereins.

Im März 2017 bin ich nach Australien ausgewandert und seither arbeite hauptberuflich als Trainer fürs Gerätturnen. Zur Anerkennung meiner deutschen Trainerlizenz, war es nötig, einige Kurse zu wiederholen. In Australien bin ich jetzt als WAG (Womens Artistic Gymnastics) intermediate Coach anerkannt. Zur Zeit läuft meine Ausbildung zum WAG Advanced Coach.